Ich heiße Belit Onay. Ich bin 42 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Seit dem Jahr 2019 bin ich Oberbürgermeister von Hannover. Dieser Beruf ist sehr spannend, weil ich daran mitarbeiten darf, diese schöne Stadt zu gestalten. Bevor ich Oberbürgermeister geworden bin, war ich Abgeordneter für die Fraktion der Grünen im niedersächsischen Landtag. Hannover kenne ich bereits aus meiner Studienzeit. Ich habe hier Jura studiert. Ich mag die Stadt sehr – vor allem, weil sie viel Grün hat, weil sie familienfreundlich ist und weil sie so vielfältige Angebote für Bildung, Arbeit, Kultur und Freizeit hat.

Wann und wie haben Sie die Butze kennengelernt?

Als Mitglied im Rat von Hannover habe ich die vielfältigen Projekte und Einrichtungen der Jugendhilfe Hannovers kennengelernt. Das Angebot der Butze war schon immer besonders.

Was fällt Ihnen spontan zur Butze ein?

Die Butze ist eine großartige Einrichtung, weil sie Kindern vielfältige Möglichkeiten bietet: Sie können hier lernen, spielen, Sport treiben, musizieren, Theater machen, kreativ sein, sich austauschen. Die Angebote sind für alle Kinder. Sie sind hier geborgen, werden wertgeschätzt und von den Betreuer*innen gefördert. Das Besondere ist ja, dass die Kinder oder ihre Eltern aus vielen verschiedenen Ländern kommen und in Hannover zu Hause sind. Die Butze ist somit auch ein beispielhafter Ort der Integration und Teilhabe.

Was ist Ihnen gerade an der Butze wichtig?

Die Butze fördert die Entwicklung der Kinder. Und sie fördert das Miteinander. Das wird im Leitbild der Einrichtung deutlich. Es lautet: „Ich bin wertvoll, Du bist es auch“.  Das beeindruckt mich sehr. Ich weiß auch, mit wieviel Herzblut und Engagement das Betreuungsteam der Butze arbeitet. Davor habe ich höchsten Respekt. Es ist wichtig, dass es eine Anlaufstelle gibt, die auch benachteiligten Kindern und Jugendlichen einen Raum zur Entfaltung bietet und mit der integrativen Arbeit schon bei den Kindern beginnt. Die Butze setzt hier Maßstäbe.

Wenn Sie die Butze mit einer Farbe beschreiben würden, welche ist das und warum?

Eine einzige Farbe wäre zu wenig, um die Butze beschreiben. Sie ist so vielfältig und so facettenreich, dass nur die Beschreibung „kunterbunt“ zutreffen kann. Vielleicht sticht die Farbe Orange ein wenig heraus. Denn sie wirkt warm und die Menschen verbinden mit ihr Vertrauen, Lebenslust und Mut. Das sind Eigenschaften, die ich der Butze zuschreibe.